Entsorgung und Recycling von Lithium-Ionen Akkus

Entsorgung und Recycling von Lithium-Ionen Akkus

Was ist ein Lithium-Ionen-Akku und warum muss dieser sachgemäß entsorgt werden?
Sie lesen Entsorgung und Recycling von Lithium-Ionen Akkus 4 Minuten Weiter Display Qualitäten: Übersicht der Merkmale

Lithium-Ionen-Akkus sind heutzutage das Herz eines jeden elektronischen Endgeräts. Sie versorgen unser Smartphone mit Strom und sind täglich für uns Menschen im Einsatz. Aber was ist ein Lithium-Ionen-Akku und warum muss dieser sachgemäß entsorgt werden?

Was ist ein Lithium-Ionen-Akku und wie funktioniert er?

Lithium-Ionen-Akkus sind Speicher für elektrische Energie. Sie haben eine hohe Energiedichte und eine lange Lebensdauer. Sie setzen sich aus mehreren Einzelzellen zusammen und diese wiederum setzen sich aus Stromableitern, positiver und negativer Elektrode (Kathode und Anode), Elektrolyt und einem Separator zusammen. Beim Laden fließen Elektronen von der Kathode zur Anode. Der Separator verhindert bei diesem Prozess einen Kurzschluss. Der Akku ist nach außen mit einem Plastikmantel umschlossen und mit einem Elektrolyt gefüllt. In Betrieb wandelt sich die chemische Energie in elektrische Energie um und der Prozess läuft rückwärts. Durch sie können unsere elektronischen Geräte leben, ohne am Stromkabel zu hängen. 

Neben vielen Vorteilen, wie z.B. nicht an der Steckdose zu hängen oder überall schnell verfügbar zu sein, die Lithium-Ionen-Akkus mit sich bringen, gibt es aber auch Nachteile wie zum Beispiel die Empfindlichkeit gegenüber Hitze, Kälte und Sonneneinwirkung. Durch ihre Funktionsweise Energie aufzunehmen, zu speichern und abzugeben, besteht erhöhte Brandgefahr. Die Fälle von geplatzten, sogar explodierten Bauteilen sind ohnehin bekannt. 

Umso wichtiger ist der sachgemäße Umgang mit den Akkus, wie in unserem Blog beschrieben. Damit schützen wir uns selbst und unsere Umwelt vor den Gefahren durch schlechten Umgang. 

Doch was schützt die Umwelt vor unbrauchbaren Akkus? 

Denn auch ein LI- Akku gibt trotz seiner langen Lebensdauer irgendwann den Geist auf, dennoch bleiben die Risiken für die Umwelt nach seinem Ableben bestehen. 

Aufgrund von schädlichen Inhaltsstoffen im LI-Akku muss dieser korrekt entsorgt werden, um Gefahren vorzubeugen und die Umwelt zu schützen. 


Korrektes Entsorgen von LI-Akkus 

LI-Akkus und Batterien dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden! Diese Info ist für die meisten in unserer Branche nicht neu, aber wissen Ihre Kunden auch aus welchem Grund und wie bzw. wo Sie solche entsorgen können?

Wie vorhin schon angedeutet, sind das Problem die chemischen Inhaltsstoffe und Metalle. Vermischt man diese mit dem normalen Hausmüll, besteht das Risiko, falls der Akku defekt ist oder platzen sollte, Brände zu verursachen. Ursachen können bei der Müllabholung schon der Müllwagen sein. Akkus und Batterien werden hier herumgeschleudert und sind unter Umständen den ganzen Tag in der Sonne unterwegs. Wie eingangs schon erwähnt, sind Akkus hitzeempfindlich.

Schon gewusst?

Gesetzlich ist man in Deutschland dazu verpflichtet, Altakkumulatoren und Altbatterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Händler, die Akkus und Batterien verkaufen, sind dazu verpflichtet, Sammelboxen aufzustellen. Vor dem Wegbringen ist es wichtig, den LI-Akku kühl, trocken und fern von scharfen Gegenständen zu lagern. Ist dieser verformt, aufgebläht oder ausgelaufen, sollte man diesen an einer entsprechenden Sammelstelle entsorgen. Hierbei empfehlen wir, um maximale Sicherheit zu gewährleisten, “den LI-Akku in ein Gefäß mit Sand zu legen, um Explosionen und Brände zu vermeiden”. 

Recycling

Wieso sollten wir alle darüber nachdenken, einen korrekten Umgang mit den LI-Akkus zu beachten? 

Genau: Da bis zu 75% der Materialien eines Akkus oder einer Batterie in einen neuen Kreislauf zurückgeführt werden können. Darunter zählen vor allem die enthaltenen Metalle wie Nickel, Kobalt, Kupfer, Eisen oder Aluminium. Diese Rohstoffe stehen unserer Welt nicht endlos zur Verfügung! Alleine die Beschaffung dieser Bodenschätze ist oft kompliziert, gefährlich und muss auch überwiegend von Hand geschöpft werden, aus diesem Grund sollten wir bewusst und demütig mit diesen Metallen umgehen. Bereits die einfache Trennung von Hausmüll und Schadstoffen aus LI-Akkus oder Batterien garantiert schon einen richtigen und wichtigen Schritt zu einer umweltfreundlichen Zukunft.

Wenn wir etwas verändern möchten, haben wir womöglich nicht am Beginn der Wertschöpfungskette die Möglichkeit, aber sicherlich inmitten dieser - Veränderungen herbeizuführen!





 



Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.