Display Qualitäten: Übersicht der Merkmale

Display Qualitäten: Übersicht der Merkmale

Entsorgung und Recycling von Lithium-Ionen Akkus Sie lesen Display Qualitäten: Übersicht der Merkmale 4 Minuten Weiter Der neue Obsequ.de Shop

In der Welt der Smartphones ist das Display eines der wichtigsten Komponenten. Diese Displays sind das Fenster, durch das wir mit unseren Geräten interagieren, und sie bestimmen oft das gesamte Aussehen und die Haptik eines Geräts. Allgemein gibt es drei Arten von Displays, die in der Smartphone Industrie häufig verwendet werden: Originale-Displays, Refurbished-Displays und Copy-Displays. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die verschiedenen Arten und erläutern Ihnen die Merkmale sowie Vor- und Nachteile.

Original-Display

Hierbei handelt es sich um das Display, das ab Werk verbaut wurde. Dieses kann direkt vom Smartphone-Hersteller bezogen werden, sofern man dazu autorisiert oder zertifiziert ist. Alternativ besteht die Möglichkeit, es direkt vom Display-Hersteller zu beziehen. Jedoch kann es schwierig sein, die erforderliche Autorisierung oder Zertifizierung zu erhalten. Aber nicht jeder Smartphone-Hersteller produziert seine Bauteile selbst. Apple zum Beispiel lässt seine Displays von Samsung, LG, Toshiba und Sharp fertigen.

Pulled Display

Die einfachste Möglichkeit, an ein original Smartphone-Display zu gelangen, besteht darin, ein sogenanntes "Pulled-Display" zu erwerben. Pulled-Displays sind zu 100% original und entsprechen dem Display, das ab Werk im Gerät verbaut war, bevor es ausgebaut wurde. Es weist die gleichen Vor- und Nachteile wie das Original-Display auf. Ein Pulled-Display kann kostengünstiger sein, doch sollte beachtet werden, dass es Gebrauchsspuren aufweisen kann, was den vermeintlichen Sparvorteil relativieren kann. 

Vorteil:

  • originale Qualität

Nachteil: 

  • schwierige Beschaffung
  • hoher Kostenpunkt 

 

Refurbished-Displays (generalüberholt)

Refurbished-Displays (OLED) sind Displays, die schon einmal benutzt wurden, sie weisen keine Gebrauchsspuren auf und befinden sich in einem neuwertigen Zustand. Aufgearbeitete Bildschirme sind eine beliebte Wahl für alle, die Geld sparen wollen, da sie im Vergleich zu brandneuen Bildschirmen oft zu einem niedrigeren Preis verkauft werden. Einer der größten Vorteile von generalüberholten Bildschirmen ist, dass sie vor dem Verkauf von einem Experten gründlich getestet werden. Dieser Vorgang verhindert, dass fehlerhafte Displays in den Umlauf geraten. Oft sind Refurbished-Displays durch eine Garantie abgesichert, was dem Käufer wiederum Sicherheit gibt. 

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass nicht alle generalüberholten Displays gleich sind. Angebote aus dem Ausland sind teilweise nicht zu vergleichen mit den hiesigen Auflagen, da kann es zu Abweichungen der Qualitätsmerkmale kommen. Daher empfehlen wir nur bei seriösen Händlern einzukaufen, um sicherzustellen, die beste Qualität zu erwerben.

Vorteil: 

  • leichte Beschaffung
  • günstigere Alternative
  • originale Oled Displays
  • genaue Überprüfung von Fachhändlern und Experten

Nachteil:

  • Qualitätsschwankungen 

 

Copy-Displays

Copy-Displays gibt es in zahlreichen Varianten mit unterschiedlichen Qualitäten. Wie der Name uns schon verrät, sind diese Displays Nachbauten von Drittanbietern. Die gängigsten Nachbauten sind Oled-Hard-,Oled-Soft- und In-Cell-Displays.

Oled-Hard Displays bestehen aus Glas und sind somit anfälliger bei Stürzen oder bei falscher Einrichtung anfälliger zu reißen. Wie man vom Namen ableiten kann, lässt sich das Display kaum bis gar nicht verbiegen, was dazu führt, dass am Rand des Smartphones eine kaum wahrnehmbare Lücke entsteht. Vorteil hier ist eine höhere Bildschirmhelligkeit.

Oled-Soft-Displays hingegen bestehen aus Kunststoff, was sie widerstandsfähiger gegen Stürze macht. Durch ihre softe Eigenschaft passen sie besser in den Smartphone Rahmen rein, da sie sich leichter verbiegen lassen. Jedoch können sie aufgrund des Materials eine kürzere Lebensdauer haben.

In-Cell-Displays sind für das ungeschulte Auge kaum von den anderen Displayarten zu unterscheiden, doch weisen sie einige Unterschiede auf. Zum einen können Sie dünner und leichter sein, zum anderen steckt der Name im Bauteil schon mit drin. Die Bildqualität und Akkulaufzeit  zeigen deutliche Nachteile gegenüber originalen und Refurbished Displays. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass nicht jeder Nachteil auf jedes Copy-Display zutrifft.

Vorteil:

  • deutlich günstiger
  • sehr einfache Beschaffung

Nachteil: 

  • Qualitätsunterschiede 

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.